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  • Produktnummer: 03040

Führung in Disposition und Einsatzleitung

Mitarbeitermotivation. Führen durch Ziele. Kritikgespräch.
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Führung in Disposition und Einsatzleitung
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Das Seminar richtet sich an Fachkräfte mit Personalverantwortung in der Disposition oder Einsatzleitung aus der kommunalen und privaten Entsorgung.

In der Disposition und Einsatzleitung ist große Sozialkompetenz gefordert. Zentrale Aufgaben sind die Teamsteuerung und Motivation der zugewiesenen Gruppe von Kraftfahrern und Müllwerkern. Erfolgreiche Disponenten und Einsatzleiter bauen persönliche Beziehungen zu den Fahrern und Ladern auf und erreichen mit ihnen ein leistungsbereites und Qualität steigerndes Klima. Sie achten ihre Mitarbeiter und führen über kollegiale Zielvereinbarungen.

Disponenten und Einsatzleiter benötigen deshalb nicht nur rechtliche und technische Kenntnisse, sondern auch kommunikative Fähigkeiten. Die Teilnehmer lernen in diesem dreitägigen Training die Grundlagen effektiver Mitarbeiterführung kennen und wenden diese zum Steigern von Motivation und Arbeitszufriedenheit an. Darüber hinaus analysieren sie Konflikte im beruflichen Alltag. Sie eignen sich Gesprächstechniken an, um erfolgreicher in konfliktträchtigen Situationen zu bestehen. Im Training stehen Übungen und der Erfahrungsaustausch im Vordergrund. Die Teilnehmer prüfen und steuern ihr eigenes Führungsverhalten.

Nächster Termin

21.10.2024 - 23.10.2024
Leipzig
Terminplan mit Uhrzeiten
21.10.2024 | 11:00 - 17:00
22.10.2024 | 09:00 - 17:00
23.10.2024 | 09:00 - 15:00

Gebühr Vor Ort: 1040 € zzgl. MwSt.

Programm

Motivation und Leistung steigern

  • Auswirkungen der Motivation auf das Verhalten.
  • Hygienefaktoren und Motivatoren.
  • Motivierende Gestaltung der Arbeit.

Führungsverhalten verbessern

  • Führungsstile.
  • Situations- und Personenbezogenes Führen.
  • Richtig Anweisen.

Erkennen von Persönlichkeitstypen

  • Selbst- und Fremdwahrnehmung.
  • Auswirkungen auf Führen und Teamarbeit.

Angemessen Loben und Kritisieren

  • Anlässe und situatives Führen.
  • Mitarbeiterbeurteilung.

Mitarbeitergespräche planen und strukturieren

  • Aktiv Zuhören und Schlüsselinhalte erkennen.
  • Fragetechniken und geschickte Antworten.
  • Ich-Aussagen. Feedback geben und nehmen.
  • Körpersprache.

Konflikte bewältigen

  • Konflikttypen und Folgen nicht oder falsch bewältigter Konflikte.
  • Eskalationsstufen und Strategien der Konfliktbewältigung.

Vortragende

Dr. Hans-Peter Obladen
Dr. Hans-Peter Obladen ist Sozialwissenschaftler mit den Schwerpunkten Umweltpolitik, Erwachsenenbildung und Sozialpsychologie sowie Betriebswirtschaft. Heute ist er Geschäftsführer der Akademie Dr. Obladen GmbH, der AKT Akademie für Kommunalfahrzeugtechnik GmbH und der apm³ GmbH (Berlin).

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22.10.2024 | 09:00 - 17:00
23.10.2024 | 09:00 - 15:00

Gebühr Vor Ort: 1040 € zzgl. MwSt.

Starttermine und Details

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21.10.2024 - 23.10.2024
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Gebühr Vor Ort: 1040 € zzgl. MwSt.

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