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  • Produktnummer: 09131

Planen Sie die Abfallberatung neu!

Täglich von 9:00 bis 12:30 Uhr Ein modernisiertes Selbstverständnis für die Abfallberatung. Die Reichweite und den Nutzen von Beratung verbessern. Marketing und Strategien für mehr Akzeptanz.
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Planen Sie die Abfallberatung neu!
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Der Workshop richtet sich an Abfallberaterinnen und Abfallberater aus kommunalen Verwaltungen und Entsorgungsbetrieben.

Die Sensibilität für Umweltbelange hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Dies sollte die Abfallwirtschaft als große Chance wahrnehmen. Themen wie Abfallvermeidung und Wiederverwertung, welche sehr beratungsintensiv sind und echten Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern erfordern, nehmen an Bedeutung zu. Herkömmliche Beratungsansätze laufen aber vielfach ins Leere. Ein neues Selbstverständnis und ein neues Leitbild sind für die Abfallberatung erforderlich. Sie muss dringend modernisiert werden und sich viel stärker an die konkreten Lebensumstände der Adressaten anpassen. So entstehen differenziertere Lösungen und auch vollkommen neue kreative Wege.

Trotz der Verfügbarkeit unterschiedlichster Informationsquellen und Medienkanäle hat der persönliche Dialog aber auch künftig einen großen Stellenwert.

  • Wie nutzen wir bestehende Kanäle und künftige Entwicklungen für die Abfallberatung?
  • Welche Gestaltungsmöglichkeiten ergeben sich?
  • Wo sind Synergien und Kooperationen sinnvoll, um in der heutigen Informationsflut gehört und beachtet zu werden?

Der Workshop will die Schlagkraft der Abfallberatung stärken. Die Dozentin und die Teilnehmenden diskutieren gemeinsam Konzepte, die an den veränderten Lebensumständen der Menschen, dem demografischen Wandel und dem Medienkonsum ansetzen.

 

Nächster Termin

11.11.2024 - 13.11.2024
09:00 - 12:30 Uhr

Gebühr Online: 530 € zzgl. MwSt.

Programm

Tag 1

9:00 Ulrich Koch: Stellenwert der Abfallberatung im Unternehmen
Auftrag und rechtlicher Rahmen der Abfallberatung. Veränderungen durch die letzte Novelle des Kreislaufwirtschaftsgesetzes. Die Idee der Abfallberatung. Mögliche Wirkungsfelder und Grenzen der Abfallberatung. Schnittstellen und Abgrenzung zu den Dualen Systemen. Ist die Abfallberatung ambitioniert genug? Wo liegen ungenutzte Potenziale?

10:30 Pause

11:00 Sabine Grunewald: Themen und Erfolgspotenziale der Abfallberatung
Abfallberatung als Teil der Gesamt-Kommunikationsstrategie. Wie lässt sich die Arbeit der Abfallberatung mit der Gesamtkommunikation vernetzen? Schnittstellenkooperation. Kundeninformation. Beratung. Bewusstseinsänderung. Beschwerdemanagement.

Tag 2

9:00 Enrico Frenkel: Aktionen, Projekte, Kooperationen und Netzwerke
Ziele und Botschaften als roter Faden. „Dos and don‘ts“ bei der Netzwerkarbeit und Kooperationen. Konkrete Ideen für Veranstaltungen und Bildungsangebote aus der Praxis und der Leipziger „Zero Waste Strategie“. Evaluation zur eigenen Kontrolle und Weiterentwicklung.

10:30 Pause

11:00 Bernhard Bock: Qualität der Beratung, Unterstützung und Förderung
Qualifikation. Informationsangebote. Themennetzwerk. Regionale und überregionale Arbeitskreise.

Tag 3

9:00 Andreas Schmid: Texte und Storys in der Abfallberatung
Auf den Punkt schreiben. Schreib-Tricks und -Tipps. Checkliste für gute Texte.  Was Storytelling will und wie es funktioniert. Chancen für die Kreislaufwirtschaft.  Checkliste Storytelling.

10:30 Pause

11:00 Axel Subklew: Einsatz von Social Media im Rahmen der Initiative Mülltrennung wirkt
Erfahrungen zum Einsatz der Social Media Kanäle Facebook, Instagram und TikTok. Organisation, Reichweite, Aufwand, Community Management

Vortragende

Bernhard Bock
Bernhard Bock ist Projektmanager und Trainer mit den Schwerpunkten Kreislaufwirtschaft, Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation und interkulturelle Kompetenz sowie Nachhaltigkeitsmanagement. Nach Studien zum Betriebswirt und Diplomverwaltungswirt war er zunächst im Immobilienmanagement und nach Aufbaustudiengängen zum Projektmanager und zum Energiemanager ist er derzeit in der Öffentlichkeitsarbeit und Projektbetreuung der Kreislaufwirtschaft des Landkreises Rosenheim tätig. 
Enrico Frenkel
Enrico Frenkel leitet als Jurist und Betriebswirt den Bereich Recht und Service beim Eigenbetrieb Stadtreinigung Leipzig. Er zeichnet sich durch langjährige Erfahrungen in der Kommunalverwaltung sowie in der Organisationsentwicklung aus und engagiert sich für die Entwicklung und den Ausbau kundenorientierter Serviceleistungen, wodurch er maßgeblich zur Verbesserung der Dienstleistungsqualität und Kundenzufriedenheit beiträgt.
Sabine Grunewald
Sabine Grunewald ist nach ihrer Ausbildung und anschließendem Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Marketing seit mehr als 25 Jahren in der kommunalen Abfallwirtschaft tätig. Hier konnte sie sich bei der strategischen Planung und der operativen Umsetzung vielfältiger Projekte einen umfangreichen Erfahrungsschatz aneignen. Die Einführung neuer Sammelsysteme, Kampagnen zur Abfallvermeidung, die Planung bürgerfreundlicher Recyclinghöfe und die Verbesserung der Unternehmenskommunikation gehören als Bereichsleiterin Planung und Marketing bei der Abfallentsorgung Kreis Kassel zu ihren zentralen Aufgaben (Kassel).
RA Ulrich Koch
Ulrich Koch arbeitet als Rechtsanwalt in Brühl. Nach Stationen zunächst als leitender Dezernent im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und politische Organisation, später als Hauptdezernent für Abwasser - und Abfallwirtschaft bei der Bezirksregierung Köln, kommunaler Wahlbeamter der Stadt Leverkusen war er 25 Jahre Geschäftsführer bzw. Vorstand bei drei kommunalen Entsorgungsfirmen in der Region Aachen. Parallel hat er unterschiedlichste Aufgaben in Ausschüssen und Gremien des VKU übernommen und engagiert sich seit Jahren für die Abfallvermeidung in der kommunalen Praxis.
Andreas Schmid
Andreas Schmid arbeitet als Kommunikationstrainer, Coach und Journalist. Zudem ist er Lehrbeauftrager für Internet- und Medienmanagement an der Fresenius-Hochschule in Hamburg. Sein Motto: »Kommunikation ist nicht alles, aber ohne Kommunikation ist alles nichts«, seine Devise: »Wichtig is aufm Platz« – das heißt, dass gerade die Umsetzung entscheidend für den Erfolg ist. Seine Workshops zur wertschätzenden Kommunikation, zum digitalen Marketing, zur Krisenkommunikation, zum Storytelling, zur internen und externen Kommunikation sowie seine Textwerkstätten sind konsequent an Praxistauglichkeit und Umsetzung ausgerichtet. Der gebürtige Duisburger präferiert dialogische, handlungs- und erlebnisorientierte Workshops und Seminare, die lebendig und unterhaltsam sind. Er ist Gründer und Gesellschafter der Firma »WHY! Agentur für Kommunikation und Wesentliches GmbH« (Dortmund/Braunschweig).
Axel Subklew
Axel Subklew ist seit 2020 Sprecher der Initiative Mülltrennung wirkt, der Aufklärung- und Informationskampagne der dualen Systeme. Nach Stationen bei den dualen Systemen Duales System Deutschland und Reclay, hat er sich dort besonders um den Wissenstransfer zur richtigen Mülltrennung und dem Recycling von Verpackungen bei den Abfallberater*innen gekümmert (Köln).

Nächster Termin

11.11.2024 - 13.11.2024
09:00 - 12:30 Uhr

Gebühr Online: 530 € zzgl. MwSt.

Starttermine und Details

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