• Kommunikation
  • lehrgang
  • Produktnummer: 09111

Öffentlichkeitsarbeit planen und gestalten

Einwöchiger Online-Lehrgang täglich von 9:00 bis 12:30 Uhr Schritt für Schritt vom Kommunikationsziel bis zur Auswertung. Konkrete Lösungen für die Kreislaufwirtschaft. Daseinsvorsorge im Dialog mit den Bürgern.
obladen-akademien-verbund-decoration-image-circle-dots
Öffentlichkeitsarbeit planen und gestalten
obladen-akademien-verbund-decoration-image-circle-dots
Kaum ein Laie hat eine Vorstellung davon, wie facettenreich und umfassend die Themen der Abfall- und Kreislaufwirtschaft tatsächlich sind. Es besteht eine große Diskrepanz zwischen der Wahrnehmung der Bürger und dem tatsächlichen Aufgabengebiet der Kommunen und kommunalen Unternehmen. Daseinsfürsorge bedeutet ja auch immer, dass wir uns um die Grundbedürfnisse der Menschen kümmern. Von ihnen selbst wird diese Fürsorge, solange sie ungestört funktioniert, zumeist als selbstverständlich erachtet. Die Aufgaben in der Kommunikation und der Öffentlichkeitsarbeit bestehen genau darin, diesen Graben zu überwinden und die Menschen nicht nur zu informieren, sondern diese auch und insbesondere zu mehr Verständnis, Dialog, Beteiligung und Bewusstseinsänderung zu führen. Öffentlichkeitsarbeit in der Kreislaufwirtschaft unterscheidet sich deshalb elementar von der Kommunikation in freien Wirtschaftsunternehmen.
 
Um diese Feinheiten aufzuzeigen und das Potenzial der Kommunikation im Bereich Abfall- und Kreislaufwirtschaft zu entfalten, bieten wir diesen Basislehrgang an. Er stärkt die Sicherheit durch praxiserprobte Methoden. Die Fallbeispiele stammen sämtlich aus der kommunalen Kreislaufwirtschaft und sind auf eigene Belange übertragbar.
 
 

Nächster Termin

19.05.2025 - 23.05.2025
Online
Terminplan mit Uhrzeiten
19.05.2025 | 09:00 - 12:30
20.05.2025 | 09:00 - 12:00
21.05.2025 | 09:00 - 12:00
22.05.2025 | 09:00 - 12:00
23.05.2025 | 09:00 - 12:30

Gebühr Online: 760 € zzgl. MwSt.

Programm

Daseinsfürsorge als besondere Herausforderung

Aufgaben, Potenziale und Grenzen der Öffentlichkeitsarbeit. Dialog und Interaktion: Aufbau einer Beziehung zum Bürger zwischen Papier, Storytelling und Applikation.

Zielgruppenmanagement

Differenzierung. Die Beschreibung von Zielgruppen, Sinusmilieus und Themenprojekten. Die Medien- und Maßnahmenwelt und ihre Möglichkeiten. Instrumente der internen und externen Medienarbeit vom Pressegespräch über Social Media und Apps bis hin zum Tag der offenen Tür. Wie erkenne ich welcher Kanäle, welche Maßnahmen die richtigen sind?

Die Kraft des Wortes und des Bildes

„Wording“ und einheitliche Sprache an Beispielen aus der Kreislaufwirtschaft. Storytelling: Die Vermittlung von Inhalten und Bewusstseinsänderung. Bild, Film und Vlog als Instrumente. Lösungen für kontroverse Themen.

Strategien und Kommunikationsziele

Die Themenvielfalt strukturieren. Praxisbeispiele. Kritischer Blick auf die eigene Internetseite und Erfahrungsaustausch über Projekte und Maßnahmen.

Kommunikationsplanung und -management

Aufbau eines PR-Konzeptes. Zielgruppen und Personas, Botschaften, Auswahl von geeigneten Medienkanälen und Maßnahmen. Ressourcenplanung, Budgetierung und Erfolgskontrolle.

Workshop: Konzept für ein eigenes Fallbeispiel

Erarbeitung eines Kommunikationskonzepts vom Ziel über Zielgruppen und Instrumente bis zur Evaluierung. Präsentation und Diskussion der Konzepte.

Pressemitteilung

Ausgangssituation. Nachrichtenwert. Journalistische Fragen. Nachrichtendreieck. Form und Stil. Versand. Was kommt danach? Erstellen einer eigenen Pressemitteilung.

Digitale Medien

Der eigene Internetauftritt. Abwandeln von Inhalten für Social Media und Internet. Erstellen eines News-Beitrages für das Netz.

Bewusstseinsänderung

Wie ist die langfristige Veränderung von Verhalten und Einstellung möglich? Kreativitätstechniken für Kommunikation, die mehr Spaß macht.

Vortragende

Andreas Schmid
Andreas Schmid arbeitet als Kommunikationstrainer, Coach und Journalist. Zudem ist er Lehrbeauftrager für Internet- und Medienmanagement an der Fresenius-Hochschule in Hamburg. Sein Motto: »Kommunikation ist nicht alles, aber ohne Kommunikation ist alles nichts«, seine Devise: »Wichtig is aufm Platz« – das heißt, dass gerade die Umsetzung entscheidend für den Erfolg ist. Seine Workshops zur wertschätzenden Kommunikation, zum digitalen Marketing, zur Krisenkommunikation, zum Storytelling, zur internen und externen Kommunikation sowie seine Textwerkstätten sind konsequent an Praxistauglichkeit und Umsetzung ausgerichtet. Der gebürtige Duisburger präferiert dialogische, handlungs- und erlebnisorientierte Workshops und Seminare, die lebendig und unterhaltsam sind. Er ist Gründer und Gesellschafter der Firma »WHY! Agentur für Kommunikation und Wesentliches GmbH« (Dortmund/Braunschweig).

Nächster Termin

19.05.2025 - 23.05.2025
Online
Terminplan mit Uhrzeiten
19.05.2025 | 09:00 - 12:30
20.05.2025 | 09:00 - 12:00
21.05.2025 | 09:00 - 12:00
22.05.2025 | 09:00 - 12:00
23.05.2025 | 09:00 - 12:30

Gebühr Online: 760 € zzgl. MwSt.

Starttermine und Details

time icon 1 Termin
icon location
19.05.2025 - 23.05.2025
icon location
Online
Jetzt anmelden und den Early Bird Rabatt sichern
icon calender
19.05.2025
icon clock
09:00 - 12:30
icon location
Online
icon calender
20.05.2025
icon clock
09:00 - 12:00
icon location
Online
icon calender
21.05.2025
icon clock
09:00 - 12:00
icon location
Online
icon calender
22.05.2025
icon clock
09:00 - 12:00
icon location
Online
icon calender
23.05.2025
icon clock
09:00 - 12:30
icon location
Online

Gebühr Online: 760 € zzgl. MwSt. (608 € Early Bird Gebühr bis 19.02.2025)

Kontaktieren Sie uns:
Ihr direkter Draht zum
Obladen Akademien Verbund

Bei Fragen, Anregungen oder speziellen Anliegen – wir sind für Sie da! Ein persönlicher Ansprechpartner aus unserem Team wird sich um Ihr Anliegen kümmern und sicherstellen, dass Sie die Informationen und Unterstützung erhalten, die Sie benötigen. Egal, ob es um die Anmeldung zu einem Kurs geht, um individuelle Beratungsanfragen oder um allgemeine Informationen – kontaktieren Sie uns einfach. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören und Ihnen behilflich zu sein.