• Kommunikation
  • seminar
  • Produktnummer: 09112

Interne Kommunikation

Alle Instrumente von der Mitarbeitendenzeitung bis zum Familienfest. Systematisches Arbeiten an der Unternehmenskultur. Methoden, Aktionen, Medien und Kommunikationskanäle.
obladen-akademien-verbund-decoration-image-circle-dots
Interne Kommunikation
obladen-akademien-verbund-decoration-image-circle-dots

Das wichtigste Kapital im Betrieb sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die interne Kommunikation gilt als Grundlage erfolgreicher Unternehmensführung. Es gilt mehr denn je: intern vor extern. Die Erwartungen umfassende Information und Mitwirkung, die Flexibilität im Arbeitsumfeld und die Geschwindigkeit, mit der Austausch möglich und nötig sind, sind stark gestiegen. Wir können zahlreiche Kanäle nutzen, um zu kommunizieren, und setzten dies meist strukturiert und konzeptionell um. Für die Umsetzung der internen Kommunikation bedarf es kultureller Werte, die vorgelebt und umgesetzt sein wollen. Freiräume und Ressourcen ermöglichen einen effektiven internen Dialog zur Zufriedenheit und Bindung der Mitarbeiter. Diese präsentieren letztlich das Gesicht des Unternehmens nach außen.

In diesem Seminar vermitteln wir neben der Bedeutung einer durchdachten und geplanten internen Kommunikation die verschiedenen Wege und Möglichkeiten ihrer Umsetzung. Wir zeigen anhand von Praxisbeispielen, welche Chancen diese bieten und was passieren kann, wenn diesem Dialog nicht ausreichend Aufmerksamkeit geschenkt wird. Motivieren Sie Ihre Mitarbeiter durch gelebte und strukturierte interne Kommunikation und beteiligen Sie diese zum Wohle Ihres Unternehmens an den Prozessen und dem Wissen Ihres Hauses. Damit bauen Sie ein sicheres Fundament für den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern in guten wie in schlechten Zeiten.

Nächster Termin

23.09.2024 - 25.09.2024
09:00 - 12:30 Uhr
Online

Gebühr Online: 540 € zzgl. MwSt.

Programm

Unternehmenskultur aktiv gestalten

  • Kultur schaffen.
  • Klima verbessern.
  • Außenwirkung steigern.
  • Orientierung geben.
  • Produktivität und Effizienz steigern.
  • Informieren. Motivieren. Zusammenarbeit und Wissensaustausch fördern.

Prioritäten setzen und Aktionsfelder festlegen

  • Vision, Mission, Strategien, Ziele und Maßnahmen.
  • Die Benennung und das Leben interner Werte.
  • Einheitliche Unternehmenssprache.

Motivation, Zufriedenheit und Bindung analysieren und messen

  • Analyseinstrumente vom Fragebogen über Foren bis zu runden Tischen.
  • Einrichtung von regelmäßigen Intervallen für Feedback.
  • Horizontale Kommunikation.

Methodenbaukasten der internen Kommunikation

  • Inhalte festlegen.
  • Reichweite erhöhen.
  • Vernetzte Information für alle Mitarbeiter unabhängig vom Einsatzort.
  • Instrumente der internen Kommunikation.
  • Von der Willkommensmappe über Mitarbeiter-Zeitschrift. Intranet. Aushang -App. Firmenevent. Familienführungen. Mitarbeiterkampagne. Mentorenprogramm. Wissenstransfer. Ideenmanagement. Bonussystem. Mitgestaltung. WhatsApp Gruppen bis Arbeitsplatztausch.
  • Gestaltung von Identifikationsmitteln. Von der Arbeitskleidung bis zum Firmenhandy.

Medien und Kanäle der internen Kommunikation

  • Emotionalisierung durch Bild und Film.
  • Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte.
  • Inhalte von Mitarbeitern für Mitarbeiter.
  • Inhalte von Mitarbeitern für Bürger.
  • Kreative Teambildungsmaßnahmen und interne Workshops.

Aktuelle Trends in der internen Kommunikation

  • Vlogs, Emojis und Gamification.
  • Wie die Digitalisierung in die Interne Kommunikation einzieht.

Vortragende

Andreas Schmid
Andreas Schmid arbeitet als Kommunikationstrainer, Coach und Journalist. Zudem ist er Lehrbeauftrager für Internet- und Medienmanagement an der Fresenius-Hochschule in Hamburg. Sein Motto: »Kommunikation ist nicht alles, aber ohne Kommunikation ist alles nichts«, seine Devise: »Wichtig is aufm Platz« – das heißt, dass gerade die Umsetzung entscheidend für den Erfolg ist. Seine Workshops zur wertschätzenden Kommunikation, zum digitalen Marketing, zur Krisenkommunikation, zum Storytelling, zur internen und externen Kommunikation sowie seine Textwerkstätten sind konsequent an Praxistauglichkeit und Umsetzung ausgerichtet. Der gebürtige Duisburger präferiert dialogische, handlungs- und erlebnisorientierte Workshops und Seminare, die lebendig und unterhaltsam sind. Er ist Gründer und Gesellschafter der Firma »WHY! Agentur für Kommunikation und Wesentliches GmbH« (Dortmund/Braunschweig).

Nächster Termin

23.09.2024 - 25.09.2024
09:00 - 12:30 Uhr
Online

Gebühr Online: 540 € zzgl. MwSt.

Starttermine und Details

time icon 1 Termin
icon location
23.09.2024 - 25.09.2024
icon location
Online
icon calender
23.09.2024
icon clock
09:00 - 12:30
icon location
Online
icon calender
25.09.2024
icon clock
09:00 - 12:30
icon location
Online

Gebühr Online: 540 € zzgl. MwSt.

Kontaktieren Sie uns:
Ihr direkter Draht zum
Obladen Akademien Verbund

Bei Fragen, Anregungen oder speziellen Anliegen – wir sind für Sie da! Ein persönlicher Ansprechpartner aus unserem Team wird sich um Ihr Anliegen kümmern und sicherstellen, dass Sie die Informationen und Unterstützung erhalten, die Sie benötigen. Egal, ob es um die Anmeldung zu einem Kurs geht, um individuelle Beratungsanfragen oder um allgemeine Informationen – kontaktieren Sie uns einfach. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören und Ihnen behilflich zu sein.