• Betriebswirtschaft
  • seminar
  • Produktnummer: 02180

Forderungen durchsetzen bei kommunalen Gebühren

Aktuelle Entwicklungen infolge der Pandemie, Energiekrise und Inflation. Ein erfolgsorientiertes Forderungsmanagement aufbauen. Schritt für Schritt Forderungen geltend machen.
obladen-akademien-verbund-decoration-image-circle-dots
Forderungen durchsetzen bei kommunalen Gebühren
obladen-akademien-verbund-decoration-image-circle-dots

Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte von kommunalen Unternehmen und deren Betriebsführungsgesellschaften.

Die Zahlungsmoral von Unternehmen und Privatpersonen wird stetig schlechter. Zunehmende Zahlungsschwierigkeiten zwingen Ver- und Entsorgungsunternehmen ein erfolgsorientiertes Forderungsmanagement aufzubauen. Hinzu kommt die zunehmende Auseinandersetzung mit insolvenzrechtlichen Anfechtungen durch die Insolvenzverwalter. Bei der Insolvenz und in der Vollstreckung ist ein zielgerichtetes und effektives Verhalten zum Sichern von Forderungen unabdingbar. Besonders der Umgang mit Insolvenzverwaltern, Fragen zur Antragstellung und Forderungsrealisierung im Zusammenspiel mit allen Beteiligten stellt die Verantwortlichen vor Herausforderungen. Schwerpunkte des Seminars sind neben dem Verbraucherinsolvenzverfahren die Auswirkungen der Novellierung der Insolvenzordnung auf die Anfechtungsrisiken.

Das Seminar vermittelt kompakt und anhand von Beispielen:

  • Die Konsequenzen einschlägiger Vorschriften
  • Der Umgang mit den Beteiligten
  • Die Schritte, um Forderungen geltend zu machen
  • Aktuelle Entscheidungen aus der Gerichtspraxis
  • Musterschreiben
  • Erkennen und Abbau von Anfechtungsrisiken
  • Aktuelle Änderungen der InsO
  • Abwehr von Insolvenzanfechtungen

Nächster Termin

26.11.2024
09:00 - 15:30 Uhr
Online

Gebühr Online: 460 € zzgl. MwSt.

Programm

Aktuelles Insolvenzrecht, Überblick und Abgrenzung

  • Ablauf und Ziele des Insolvenzverfahrens.
  • Abgrenzung zu anderen Vollstreckungsverfahren.
  • Insolvenzgründe und Gläubigergruppen.
  • Indizien für die Zahlungseinstellung und Zahlungsunfähigkeit des Kunden.
  • Die Reform des Anfechtungsrechts – was ändert sich für Ver- und Entsorgungsunternehmen und Kommunen?

Grundzüge des Verbraucherinsolvenzverfahrens

  • Ablauf und Überblick des Verbraucherinsolvenzverfahrens.
  • Vollstreckung in der Wohlverhaltensperiode.
  • Restschuldbefreiung - Folgen für die Kommunen und kommunalen Unternehmen.
  • Aktuelle Gesetzesänderungen.
  • Welche Risiken bestehen für Ver- und Entsorgungsunternehmen und die Kommunen?

Forderungen nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens

  • Sicherer Umgang mit dem (vorläufigen) Insolvenzverwalter.
  • Das Wahlrecht des Insolvenzverwalters.
  • Risiko: Masseunzulänglichkeit gemäß § 208 InsO und Vollstreckung.
  • Forderungsanmeldung - Was ist zu beachten?
  • Die Kommune als Massegläubiger.
  • Vollstreckung nach Eröffnung – Durchsetzung von Müllgebühren und kommunalen Abgaben.
  • Grundzüge des Anfechtungsrechts - Aktuelle Rechtsprechung.
  • Anfechtung wegen vorsätzlicher Gläubigerbenachteiligung gemäß § 133 InsO.
  • Außergerichtliche Abwehrstrategien von Anfechtungsansprüchen.
  • Ausschluss der Anfechtung durch Bargeschäft.

Vortragende

Lars Kuhnert ist Insolvenzrichter am Amtsgericht Neuruppin.
Matthias Veihelmann ist Rechtsanwalt und Partner der Kanzlei Schütte Horstkotte & Partner sowie Fachanwalt für Arbeitsrecht. Er hat seinen Schwerpunkt im Bereich des Insolvenz- und Arbeitsrechts und des Forderungsmanagement. Er berät u.a. (kommunale) Gläubiger bei der Durchsetzung ihrer öffentlich-rechtlichen und zivilrechtlichen Forderungen (Bad Doberan / Berlin / Rostock).

Nächster Termin

26.11.2024
09:00 - 15:30 Uhr
Online

Gebühr Online: 460 € zzgl. MwSt.

Starttermine und Details

time icon 1 Termin
icon location
26.11.2024
icon location
Online
icon calender
26.11.2024
icon clock
09:00 - 15:30
icon location
Online

Gebühr Online: 460 € zzgl. MwSt.

Kontaktieren Sie uns:
Ihr direkter Draht zum
Obladen Akademien Verbund

Bei Fragen, Anregungen oder speziellen Anliegen – wir sind für Sie da! Ein persönlicher Ansprechpartner aus unserem Team wird sich um Ihr Anliegen kümmern und sicherstellen, dass Sie die Informationen und Unterstützung erhalten, die Sie benötigen. Egal, ob es um die Anmeldung zu einem Kurs geht, um individuelle Beratungsanfragen oder um allgemeine Informationen – kontaktieren Sie uns einfach. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören und Ihnen behilflich zu sein.