2 Minuten Lesezeit

Zweites Gesetz zur Änderung des Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetzes

© lassedesignen - Fotolia.com
Autor
Dr. Hans-Peter Obladen
Veröffentlicht
13.03.2016

Vor Jahren haben sich öffentliche Unternehmen mit der Begründung gegen das Gesetz gewehrt, dass ihre Fahrzeuge nicht “zu gewerblichen Zwecken” unterwegs seien. Diese Haltung hat dem Qualifizierungsgedanken großen Schaden zugefügt und wurde von Betrieben, die sich um gute Fahrer verdient gemacht hatten, als kontraproduktiv empfunden. Der Gesetzgeber zieht nun diese peinliche Debatte glatt und streicht kurzerhand im § 2 die Formulierung „zu gewerblichen Zwecken”.

Ansonsten befasst sich die Gesetzesänderung mit dem Schulungsbetrieb. Ausbildungsstätte müssen zukünftig die Durchführung eines Unterrichts anzeigen, was allerdings keine Neuerung darstellt, sondern längst Praxis ist. In der Begründung berichtet die Bundesregierung, dass in einem Bundesland innerhalb von 15 Monaten 600 Fälle geschätzt wurden, in denen die Weiterbildung abgerechnet wurde, ohne dass diese nachweislich stattgefunden hat. Ähnliche Fälle seien in mindestens drei anderen Bundesländern bekannt geworden. Missbrauch und Betrug sollen nun durch klarere Vorschriften und auch Bußgeldern begegnet werden.

Die Bundesregierung betont vollkommen zu Recht, dass eine Erhöhung der Verkehrssicherheit und der Sicherheit des Fahrers nur durch eine qualitativ hochwertige Aus- und Weiterbildung erreicht wird. Deshalb ist es schade, dass sich die Gesetzesnovelle auf redaktionelle Klärungen und auf Verfahrensangelegenheiten beschränkt. Es wäre an der Zeit gewesen, auch inhaltliche und fachliche Akzente zu setzen. Hierfür hätten wir aus der Praxis zahlreiche konstruktive Vorschläge einbringen können. Dummerweise waren, zumindest unserer Kenntnis nach, weder VKU noch BDE eingebunden. Dies ist für eine Branche, die ca. 100.000 Fahrer beschäftigt, ein echtes Problem.

Vielleicht ändert sich dies mit dem dritten Gesetz. Doch wird dies wohl noch auf sich warten lassen.

Inhaltsverzeichnis

Entdecken Sie mehr: Relevante Ratgeber für Ihren Erfolg

Unsere sorgfältig ausgewählten Ratgeber bieten Ihnen weiterführende Einblicke, praktische Tipps und branchenspezifisches Wissen, um Ihre berufliche Entwicklung und betriebliche Effizienz weiter voranzutreiben. Entdecken Sie jetzt weitere Artikel, die speziell für Ihre Bedürfnisse und Interessen zusammengestellt wurden.

3 Minuten Lesezeit
Wussten Sie, dass Deutschland im europäischen Vergleich die Spitzenposition beim Aufbau einer flächendeckenden Wasserstofftankstellen-Infrastruktur einnimmt? In den letzten zehn Jahren ist weltweit ein verstärktes Interesse an der Entwicklung und dem Einsatz von Brennstoffzellen-Nutzfahrzeugen mit Wasserstoff zu beobachten.
4 Minuten Lesezeit
Am 27. September 2024 haben Sie die einzigartige Gelegenheit, auf der 1. Fachtagung Gesundheit in Gelsenkirchen wertvolle Einblicke und praxisnahe Lösungen im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements zu erhalten. Diese Veranstaltung richtet sich speziell an Fach- und Führungskräfte, die ihr Gesundheitsmanagement auf ein neues Level heben wollen, ebenso wie an Personalverantwortliche, Betriebsräte und Gesundheitsbeauftragte.
6 Minuten Lesezeit
Der Artikel beleuchtet, wie ein E-Learning-Kurs KMUs dabei unterstützt, Ihre Cybersicherheit zu stärken und die Risiken von Cyberangriffen effektiv zu mindern.