Erweitern Sie Ihr Fachwissen:
Unser Branchenblog

Entdecken Sie die neuesten Trends und technischen Fortschritte in den Bereichen kommunale Stadtreinigung, Abfallwirtschaft und Kommunalfahrzeugtechnik in unserem Blog. Unsere Experten bieten wertvolle Informationen und detaillierte Analysen, um Ihr Verständnis zu vertiefen und Ihre Perspektiven zu erweitern.
2 Minuten Lesezeit
Sie brachten wirklich passende und auch wertvolle Geschenke. Der unmittelbare Nutzen erschließt sich auf den ersten Blick wohl nur beim Gold. Damit kann man immer etwas anfangen. Myrrhe wirkt desinfizierend und findet auch heute in der Pharmazie Anwendung. Alles was desinfiziert und schützt, können wir in diesen Tagen besonders gut gebrauchen. Aber wozu Weihrauch? Manchen wird davon schlecht, andere mögen es ganz gerne. Weihrauch steht für Wissen, Entfaltung und Kraft.
2 Minuten Lesezeit
Die Kreislaufwirtschaft als aufstrebender und zunehmend zentraler Akteur in der zirkulären Wirtschaft  Am Dienstag, den 17.11.2020, wurde in einer Online-Pressekonferenz der „Statusbericht der deutschen Kreislaufwirtschaft 2020“ vorgestellt. Erstmals erarbeitet wurde ein solcher Report im Jahr 2018 und informiert nach nun zwei Jahren erneut Interessierte aus Politik, Medien und Wirtschaft über die aktuellen Strukturen, Leistungen, Ziele und Zukunftsvisionen in der deutschen Kreislaufwirtschaft.
3 Minuten Lesezeit
Im ersten Themennetzwerke®-Webinar stellten die Wirtschaftsbetriebe Duisburg ihre digitale Agenda vor In der Kommunalwirtschaft ist die Digitalisierung für viele Betriebe noch Zukunftsmusik. Um mit den technologischen und gesellschaftlichen Verän¬derungen Schritt zu halten, ist die Erarbeitung eines strategischen Rahmens der erste Schritt in eine zukunftsfähige Richtung.
2 Minuten Lesezeit
Unser neues Netzwerk verbindet Personen aus der Kommunalwirtschaft und unterstützt den fachlichen Austausch Die Veränderungen der letzten Monate haben uns alle zu einem Umdenken gezwungen, das gleichermaßen neue Herausforderungen und Chancen mit sich bringt. Persönliche Treffen sind zurzeit problematisch, Tagungen und Messen undenkbar. Deshalb übernehmen soziale Netzwerke im Moment noch mehr als bisher die Funktionen von Information und Kommunikation.
4 Minuten Lesezeit
Die Corona-Pandemie erweiterte unseren Wortschatz schlagartig um etliche neue Begriffe. Neben Mund-Nasen-Schutz, Lockdown und Aerosole war auch das Wort Zoom häufig zu lesen und zu hören. Unternehmen räumten ihre Büros, die Kollegen saßen nun vor den heimischen Rechnern und die Videokonferenz wurde zur Normalität.
2 Minuten Lesezeit
Forschen über die andienungspflichtige Haushaltsentsorgung Torsten Mischel, Doktorand am Lehrstuhl M&A im Mittelstand an der Handelshochschule Leipzig (HHL) hat sich der Frage angenommen, wie zufrieden die Haushalte in Deutschland mit der Entsorgung des Hausmülls sind. Dies wird über den European Customer Satisfaction Index (ECSI) abgebildet. Um diesen zu berechnen solle eine repräsentative Anzahl an Haushalten deutschlandweit befragt werden. Zur Einschätzung der Wichtigkeit von Einflussfaktoren und der Erarbeitung des Fragebogens werden Experten aus allen beteiligten Branchen gesucht.
3 Minuten Lesezeit
UNIKAT-Tagung als Webinar am 28. – 29.05.2020 Seit vielen Jahren veranstalten Die Stadtreiniger Kassel gemeinsam mit dem Fachgebiet Ressourcenmanagement und Abfalltechnik der Universität Kassel die UNIKAT-Tagung in Kassel. Unterstützung finden Sie in der Organisation, Durchführung und Leitung von der Akademie Dr. Obladen GmbH aus Berlin.
3 Minuten Lesezeit
Lernen Sie hier die 5 größten Fallstricke der Nachweisführung kennen Die Nachweisführung über die Entsorgung von Abfällen dient der Rückverfolgbarkeit der Gefährlichen Abfälle von der Entstehung bis zur finalen Entsorgung. Dazu verpflichtet uns das europäische Recht. Die Nachweisführung ist schwierig und die Gefahr von Sanktionen besteht ständig. Die Nachweisverordnung definiert klare Vorschriften für die elektronische Abfallnachweisführung (eANV) und deren Dokumentation.
4 Minuten Lesezeit
„Tue Gutes und sprich darüber“ – ein klassischer Satz des Marketers eines jeden Unternehmens. Berichterstattung wird oft im Licht der Wichtigkeit für die Außendarstellung begriffen und hat sich doch in den letzten Jahrzehnten mit einer viel größeren Intention zu einer Methodologie entwickelt.