Erweitern Sie Ihr Fachwissen:
Unser Branchenblog

Entdecken Sie die neuesten Trends und technischen Fortschritte in den Bereichen kommunale Stadtreinigung, Abfallwirtschaft und Kommunalfahrzeugtechnik in unserem Blog. Unsere Experten bieten wertvolle Informationen und detaillierte Analysen, um Ihr Verständnis zu vertiefen und Ihre Perspektiven zu erweitern.
2 Minuten Lesezeit
Manche sparen sich angenehme Dinge bis zum Schluss auf. Quasi als Dessert belohnen sie sich mit etwas Schönem für das vorher Erledigte. Andere verhalten sich genau umgekehrt. Sie starten mit den angenehmen Aufgaben und verschieben die unattraktiven auf später.
2 Minuten Lesezeit
„Sie haben 23 neue Nachrichten.” Manchmal ist die Zahl höher, immer seltener niedriger. Dies wäre nicht weiter problematisch, wenn die Qualität der Nachrichten stimmen und ihre Menge bearbeitbar wäre. Beides ist häufig nicht der Fall. Unwichtige Informationen drängen sich auf die oberste Ebene des Monitors und reklamieren eine Dringlichkeit für sich, die Ihnen nicht zusteht. Vieles kommt sogar ungefragt und ungewünscht und stellt somit eine Störung im Arbeitsprozess dar. Einer EU-Studie zufolge beträgt der durch Junk-Mails verursachte Schaden weltweit jährlich 10 Milliarden €.
2 Minuten Lesezeit
Vor kurzem sagte eine Freundin von mir: „Du, was mich echt nervt sind meine Leute. Die sind immer am rummäkeln: wollen dies nicht, finden das doof, können das nicht, finden das andere besser, und überhaupt wollen sie immer mehr – jedes Jahr mehr Geld scheint auch festzustehen. Wie mich das nervt! Führen macht so viel Spaß – wenn da nicht die Mitarbeiter wären! Es kann doch nicht die Aufgabe der Führungskraft sein, die Leute bei der Stange zu halten und immer wieder zu motivieren.”
2 Minuten Lesezeit
Gestern Morgen kurz nach acht. Ich habe einen Platz ergattert im Bus. Der Bus ist voll. Der Bus ist auch eindeutig zu spät. Ob die Leute deswegen so grimmig schauen? Oder schauen sie so weil sie zur Arbeit müssen? Diejenigen die nicht grimmig schauen, starren auf den klitzekleinen Bildschirm ihres Handys und lesen – was auch immer da so gelesen wird. Mir fällt auf, dass hier im Bus keiner wirklich Spaß hat.
2 Minuten Lesezeit
Kommunikation ist alles! Diesen Satz hören wir sehr häufig. Doch was ist Kommunikation denn eigentlich genau? Klassisch versteht man unter Kommunikation den Informationsaustausch zwischen zwei oder mehreren Menschen. Der bekannte Kommunikationswissenschaftler Pauk Watzlawick setzt Verhalten mit Kommunikation gleich und kommt somit zu dem bekannten Satz:
Weniger als eine Minute
Die Bedeutung des Themas „Führung” in Unternehmen wächst ständig und wird mehr und mehr zum zentralen Erfolgsfaktor. Kein anderer Faktor hat eine höhere Einflusskraft auf die Motivation und Leistungsbereitschaft von Mitarbeitern/innen. Aber Führung wird ständig schwieriger: eine steigende Arbeitsverdichtung durch zusätzliche Aufgaben oder durch den demografischen Wandel, Wettbewerbsdruck und höhere Anforderungen in Bezug auf die Sozialkompetenzen sind nur drei von zahlreichen Aspekten. Nichtsdestotrotz investieren viele Unternehmen und Organisationen häufig zu wenig Zeit in die Aus- und Weiterbildung ihrer Führungskräfte. Die Effekte, die durch eine erhöhte Qualität von Führung entstehen, kompensieren die Investitionen jedoch mehrfach.