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Unser Branchenblog

Entdecken Sie die neuesten Trends und technischen Fortschritte in den Bereichen kommunale Stadtreinigung, Abfallwirtschaft und Kommunalfahrzeugtechnik in unserem Blog. Unsere Experten bieten wertvolle Informationen und detaillierte Analysen, um Ihr Verständnis zu vertiefen und Ihre Perspektiven zu erweitern.
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Wer die Technik des Fragenstellens beherrscht, benötigt eigentlichen einen Waffenschein. Wie wirksam Fragen sind, hat uns Colombo in vielen Krimis vorgeführt.
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Konflikte sind Alltag! Egal ob im privaten oder beruflichen Leben: Konflikte begleiten uns ständig: offene Konflikte, Sachkonflikte, persönliche Konflikte und all die anderen Konflikte. Doch wie meistern wir den Umgang mit diesen Konflikten? Sind wir offen für eine konstruktive Diskussion? Sind wir bereit, der Meinung des Anderen wirklich „eine Chance zu geben?”
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In jedem Betrieb gibt es Mitarbeiter/innen, die ständig im Vergleich zu den Kollegen dauerhaft unterdurchschnittliche Leistung bringen. Sie bleiben unterhalb des Arbeitsniveaus, das Arbeitgeber von ihnen erwarten. Die Ursachen können einerseits in mangelnder Führung und andererseits in geringer Motivation oder auch in Kompetenzdefiziten zu suchen sein. Die Auswirkungen sind in jedem Fall dramatisch. Leistungsschwache Mitarbeiter stellen einen erheblichen Kostenfaktor dar. Das Arbeits- und Betriebsklima nimmt dauerhaft Schaden.
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Das Mitarbeitergespräch ist wichtig! Das wissen wir alle. Aber was ist mit der Wirkung der Gespräche? Und (wie) kann man Verhalten von Mitarbeitern wirklich beeinflussen? Alle sprechen ja immer von der benötigten Eigenverantwortung, aber nur selten scheint es damit wirklich zu klappen.
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Ein Arbeitstag ist oft zu kurz, um alle Aufgaben zu schaffen. Da wir die Dauer von Zeit nicht verändern können, bleibt als Gestaltungsraum nur die Aufgabenfülle. Heute befassen wir uns mit den wichtigsten Prinzipien sowohl für mehr Leistung wie auch für mehr Zufriedenheit.
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Kommunikation ist alles! Dies haben wir letztes Mal in unserem Blog zu Kommunikation festgestellt. Aufgabe war es, sich Gedanken zu dem eigenen Kommunikationsverhalten zu machen. Und? Zu welchen Erkenntnissen sind Sie gekommen? Richtige „Überraschungen” gibt es häufig erst, wenn man Selbst- und Fremdwahrnehmung hierzu abgleicht. Oder man bekommt eine Bestätigung dafür, was man bereits vorher wusste. Auch nicht schlimm, aber jetzt weiß man es mit „Gewissheit”!
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Kennen Sie das? Sie sitzen in einem Meeting und denken sich: „Was bringt mir das? Wir scheinen uns alle zu quälen… Warum reden wir nicht über die wesentlichen Dinge und warum reden wir immer um den heißen Brei? Und warum redet eigentlich immer der Mayer. Ach, das ist doch immer die gleiche Show.”
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In vielen Unternehmen werden Mitarbeitergespräche nur halbherzig geführt. Und in fast allen Unternehmen wird die Wirkung massiv unterschätzt! Um den Wert der Gespräche richtig einschätzen zu können, braucht man die richtige Perspektive. Von Führungskräften (FK) und Mitarbeitern (MA) hören wir häufig folgende Aussage: „Ich habe so viel zu tun, dass ich für die Führung der MA-Gespräche wirklich keine Zeit habe”.
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Bei allem was wir tun, sollten wir uns zuallererst die folgende Frage stelle: warum? Bei den Mitarbeitergesprächen geht es ja darum, Leistungserwartungen zu klären, den Mitarbeiter abzuholen, zu motivieren, sich vor allem aber auch gegenseitig ein Feedback zu geben. Feedback ist wichtig für jeden! Dies gilt vom Vorstand bis zur Reinigungskraft. Denn ohne Feedback weiß ich gar nicht, wie der andere mich bzw. meine Leistung wirklich findet. Ob ich „einen guten Job mache” oder laut Einschätzung des Anderen eher „eine faule Socke” bin.