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Unser Branchenblog

Entdecken Sie die neuesten Trends und technischen Fortschritte in den Bereichen kommunale Stadtreinigung, Abfallwirtschaft und Kommunalfahrzeugtechnik in unserem Blog. Unsere Experten bieten wertvolle Informationen und detaillierte Analysen, um Ihr Verständnis zu vertiefen und Ihre Perspektiven zu erweitern.
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Im Daimler-Werk in Wörth trafen sich 20 Fahrtrainer aus mehreren Großstädten, um die Schulungsunterlagen für Aufbaukehrmaschinen zu überarbeiten. Maik Butzke von der Bucher Municipal GmbH und Sigurd Kohls von der Aebi Schmidt Deutschland GmbH gingen mit den Trainern Kapitel für Kapitel durch.
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(Münster, eigener Bericht) Beim Wertstoffgesetz mauern sich die entscheidenden Akteure ein. Eine akzeptable Lösung für den Staat, die Wirtschaft und die Kommunen ist nicht erkennbar und vielleicht auch nicht möglich.
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Fachlicher Erfahrungsaustausch findet zunehmend in den sozialen Netzwerken statt. Neben Twitter und Facebook sind wir auch in XING aktiv. Dort haben wir jetzt eine neue Gruppe “Straßenreinigung und Winterdienst” gegründet.
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Am Freitag, dem 18. März, berät der Bundesrat über das “Zweite Gesetz zur Änderung des Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetzes”. Insbesondere mit Blick auf Grenzgänger im deutsch-französischen Grenzgebiet wird gemäß einer in der EU-Richtlinie vorgesehenen Nachweismöglichkeit für die Weiterbildung ergänzend ein neuer Fahrerqualifizierungsnachweis geschaffen. Die Ziffer 95 im Führerschein bleibt bestehen.
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Der ausklingende Winter war zwar sehr milde, aber dennoch – oder besser gesagt: gerade deswegen – eine Herausforderung für den Winterdienst. Im Januar wurde der Winter an einigen Tagen spürbar durch Kaltluft aus Skandinavien mit Schnee. Die Monate Dezember und Februar waren durch stärkere Niederschläge aus atlantischen Luftmassen geprägt. Die Durchschnittstemperatur lag dem Deutschen Wetterdienst (DWD) zufolge bei 3,6 Grad.
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Die Beförderung von Lithiumbatterien, auch in Elektroaltgeräten, ist eine komplexe Aufgabe, weil verschiedene Rechtsbereiche parallel anzuwenden sind. Eine zentrale Rolle spielen hierbei die Gefahrgutvorschriften. Sie verbieten beispielsweise die Beförderung in loser Schüttung von Elektroaltgeräten mit Lithiumbatterien. Ebenfalls untersagt ist das Verdichten und Umschütten der Elektroaltgeräte, weil die Lithiumbatterien hierdurch beschädigt werden können.
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In den Führungsetagen der Lufthansa scheint es zurzeit ungemütlich zu sein. Eine komplette Führungsebene soll weichen. Die Führungskräfte sollen ihre Flexibilität unter Beweis stellen und innerhalb des Konzerns auf eine andere Führungsposition rotieren. Dem Konzern selbst schwebt ein Wechsel zwischen Führungsaufgaben in Stabsbereichen und in operativ tätigen Abteilungen vor. Erbhöfe und Abschottung sollen der Vergangenheit angehören.
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Sie heißen Gruppenleiter, Teamleiter, Vorarbeiter oder haben noch ganz andere Amtsbezeichnungen. Sie sorgen Tag für Tag dafür, dass die Städte sauber sind, dass Parkanlagen gepflegt sind oder Betriebsanlagen funktionieren. Gäbe es sie nicht, wäre Betriebsorganisation um vieles schwieriger. Denn die unterste Führungsebene kümmert sich darum, dass wirklich gearbeitet wird. Allerdings kümmern sich höhere Ebenen bis hin zur Geschäftsführung völlig unzureichend um diese Ebene.
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Bildung und Kommunikation kommen eine große Bedeutung zu. Heinrich Bottermann, Geschäftsführer der Deutschen Bundesstiftung Umwelt DBU, sorgt sich um gravierende menschengemachte Störungen. Die Resilienz, die Belastbarkeit der Systeme, sei teilweise überschritten. Gegensteuern ist wichtig. Die Tagung Umweltbildung der DBU sucht mit über 200 Teilnehmern/innen, welche Bildungsansätze Nachhaltigkeit ermöglichen. Die DBU hat seit ihrer Gründung rund 9.000 Projekte gefördert. Projekte müssen dem Eigenverständnis nach über den aktuellen Stand der Forschung und Entwicklung hinausgehen und innovative Merkmale aufweisen.