2 Minuten Lesezeit

Mitarbeitergespräch: Ich und der Andere

© Gina Sanders - Fotolia.com
Autor
Dr. Hans-Peter Obladen
Veröffentlicht
31.03.2015

Mit anderen Worten geht es somit um den Abgleich von Selbst- und Fremdwahrnehmung. Interessanter Weise bestehen hier häufig ganz unterschiedliche Wahrnehmungen. So halten sich laut einer aktuellen Studie 85% der Führungskräfte in Deutschland für Führungskräfte, die ihre Mitarbeiter häufig loben, für sie da sind und von ihren Mitarbeitern desentsprechend auch wertgeschätzt werden. In der gleichen Befragung sagen jedoch 90% der Mitarbeiter genau das Gegenteil! Wie kommt so ein Ergebnis zustande? Wie kann es sein, dass so ein riesiger „Wahrnehmungsunterschied” besteht. Die Antwort hat sehr viel mit der nicht vorhandenen „Feedback-Kultur” in Deutschland zu tun. Probleme werden lieber totgeschwiegen, als behandelt. Man weicht den unangenehmen Dingen aus. Über Jahre! Das wäre ja vielleicht sogar noch nachvollziehbar (wer kritisiert schon gerne den Anderen), aber aus der Studie geht auch klar hervor, dass selbst positives Feedback (was einem ja leichter fällt) massiv zu kurz kommt. Wieso ist das so? vielleicht hat dies etwas mit einem der Urinstinkte des Menschen zu tun. Angst! Denn mit einem (auch positiven) Feedback kann man ja ggf. viele „Fässer aufmachen”. Angst ist jedoch in den meisten Fällen ein schlechter Ratgeber. Doch es stimmt schon, einige Dinge sind beim Feedback geben und nehmen sehr wichtig. Doch das sind nicht die klassischen Tipps, wie „arbeiten Sie unbedingt mit W-Fragen” und „setzen Sie sich nicht direkt gegenüber, sondern neben Ihren Gesprächspartner”. Über die wirklich entscheidenden Dinge sprechen wir beim nächsten Mal.

Inhaltsverzeichnis

Entdecken Sie mehr: Relevante Ratgeber für Ihren Erfolg

Unsere sorgfältig ausgewählten Ratgeber bieten Ihnen weiterführende Einblicke, praktische Tipps und branchenspezifisches Wissen, um Ihre berufliche Entwicklung und betriebliche Effizienz weiter voranzutreiben. Entdecken Sie jetzt weitere Artikel, die speziell für Ihre Bedürfnisse und Interessen zusammengestellt wurden.

4 Minuten Lesezeit
Am 27. September 2024 haben Sie die einzigartige Gelegenheit, auf der 1. Fachtagung Gesundheit in Gelsenkirchen wertvolle Einblicke und praxisnahe Lösungen im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements zu erhalten. Diese Veranstaltung richtet sich speziell an Fach- und Führungskräfte, die ihr Gesundheitsmanagement auf ein neues Level heben wollen, ebenso wie an Personalverantwortliche, Betriebsräte und Gesundheitsbeauftragte.
6 Minuten Lesezeit
Der Artikel beleuchtet, wie ein E-Learning-Kurs KMUs dabei unterstützt, Ihre Cybersicherheit zu stärken und die Risiken von Cyberangriffen effektiv zu mindern.
11 Minuten Lesezeit
Ein großer Meilenstein innerhalb des Projekts zum Aufbau des Weiterbildungsverbunds Kommunalfahrzeugtechnik war die Definition aktuell bzw. zukünftig relevanter Kompetenzen innerhalb der Partnerunternehmen. In sieben Unternehmen wurden bereits 17 Kompetenzmodelle aus verschiedensten Unternehmensbereichen erstellt. Zumeist wurden die Bereiche Forschung und Entwicklung, Produktion sowie Werkstatt- und Servicebereich in den Fokus genommen.