2 Minuten Lesezeit

Das Vier-Punkte-Programm zur Verbesserung der unteren Führungsebenen

© ohenze - Fotolia.com
Autor
Dr. Hans-Peter Obladen
Veröffentlicht
16.02.2016

In Seminaren und Workshops treffe ich oft auf hochengagierte Personen voller unerfüllter Erwartungen.
Information: Sie erfahren wenig über die unternehmerischen Strategien und sehen höhere Führungskräfte nur selten. Von ihnen wird Wirtschaftlichkeit erwartet; ihnen werden aber die Informationen vorenthalten, die sie für die Verbesserung der Wirtschaftlichkeit benötigen.
Eigenverantwortung: Initiative wird eher unterbunden, denn gefördert. Tragen sie Ideen vor, fallen diese durch Siebe der Aufmerksamkeit und bleiben tendenziell unbeachtet. Dies führt zum persönlichen Rückzug und verschlechtert das Arbeitsklima.
Wertschätzung: Die Kommunikation mit ihnen konzentriert sich auf Pannen und Probleme. Das tägliche Engagement ist eine Selbstverständlichkeit und bleibt unkommentiert. Allerdings sollen sie die Arbeitnehmer in ihren Teams loben und wertschätzen, was durchaus ein Führungsparadox darstellt.
Ausstattung: Bescheidenheit ist Trumpf. Dabei wird oft übersehen, dass das Niveau der Ausstattung mit dem Anspruchsniveau an die Leistung korrespondiert.

Natürlich gibt es auch das Gegenteil. Es gibt auf der untersten Ebene auch viele Personen, die jede Veränderung oder Qualitätsverbesserung verhindern. Ob dies Unvermögen oder Widerstand ist, sei mal dahingestellt. Die gering engagierten Vorarbeiter und Teamleiter prägen aber oft das Bild der Wahrnehmung. Viele Führungskräfte trauen ihrer eigenen unteren Führungsebene nur wenig zu und oft nicht über den Weg.

Was folgt daraus? Die unterste Führungsebene ist in jedem Betrieb enorm wichtig und entscheidet oft über Gewinn und Verlust. Das folgende Vier-Punkte-Programm fasst die erforderlichen Maßnahmen zusammen.
(1) Machen Sie sich ein Bild über das Leistungsniveau und die Motivation der Vorarbeiter und Teamleiter.
(2) Finden Sie für Vorbereiter und Teamleiter, die Sie nicht überzeugen, eine andere Verwendung. Ersetzen Sie die freien Positionen mit kommunikationsstarken Leistungsträgern.
(3) Erhöhen Sie die Spielräume der engagierten Vorarbeiter und Teamleiter. Geben Sie ihnen mehr Verantwortung und vor allem sprechen Sie mit ihnen. Sie werden erstaunt sein, welche betriebswirtschaftlichen Potenziale hier schlummern.
(4) Entwickeln Sie diese Ebene spezielle Maßnahmen der Personalentwicklung. Investitionen amortisieren sich hier schnell.

Inhaltsverzeichnis

Entdecken Sie mehr: Relevante Ratgeber für Ihren Erfolg

Unsere sorgfältig ausgewählten Ratgeber bieten Ihnen weiterführende Einblicke, praktische Tipps und branchenspezifisches Wissen, um Ihre berufliche Entwicklung und betriebliche Effizienz weiter voranzutreiben. Entdecken Sie jetzt weitere Artikel, die speziell für Ihre Bedürfnisse und Interessen zusammengestellt wurden.

3 Minuten Lesezeit
Wussten Sie, dass Deutschland im europäischen Vergleich die Spitzenposition beim Aufbau einer flächendeckenden Wasserstofftankstellen-Infrastruktur einnimmt? In den letzten zehn Jahren ist weltweit ein verstärktes Interesse an der Entwicklung und dem Einsatz von Brennstoffzellen-Nutzfahrzeugen mit Wasserstoff zu beobachten.
4 Minuten Lesezeit
Am 27. September 2024 haben Sie die einzigartige Gelegenheit, auf der 1. Fachtagung Gesundheit in Gelsenkirchen wertvolle Einblicke und praxisnahe Lösungen im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements zu erhalten. Diese Veranstaltung richtet sich speziell an Fach- und Führungskräfte, die ihr Gesundheitsmanagement auf ein neues Level heben wollen, ebenso wie an Personalverantwortliche, Betriebsräte und Gesundheitsbeauftragte.
6 Minuten Lesezeit
Der Artikel beleuchtet, wie ein E-Learning-Kurs KMUs dabei unterstützt, Ihre Cybersicherheit zu stärken und die Risiken von Cyberangriffen effektiv zu mindern.