- Kommunikation
- seminar
- Produktnummer: 09071
Posts, Mails und Homepage-Texte: Wie ich punktgenau schreibe!
Programm
Das Seminar richtet sich an alle Personen, die täglich und intensiv schreibend kommunizieren (müssen). Dazu gehören u.a. Marketing-, PR-, Online- und Personalverantwortliche. Darüber hinaus sind Führungskräfte angesprochen, die erfahren und wissen wollen, wie sie ihre Ansprache oder Akquise per Mail verbessern können.
Wer Botschaften transportieren möchte, sollte die verschiedenen Kanäle kennen und über Kenntnisse verfügen, welche Art und Form des Schreibens angemessen und zielführend ist. Sie erfahren, welche Zielgruppen Sie über welche digitalen Kanäle erreichen und wie Sie diese Zielgruppen identifizieren können. Darüber hinaus wird vermittelt, welche Textsorten es gibt, wie ich sie zielführend einsetze, warum journalistische Kriterien mehr denn je Gültigkeit haben, und wie digitale Kanäle helfen, neue Kunden zu finden.
Gute Texte, schlechte Texte: Die Homepage - eine der wichtigsten Visitenkarten eines Unternehmens – wird mangels Zeit und Ressourcen oft mit beliebigen, unzutreffenden und unzureichenden Texten und aussageschwachen Fotos/Videos/Grafiken befüllt. Das Seminar zeigt, warum Homepage-Texte kurz und knackig sein müssen. Die digitale Welt folgt eigenen Regeln und Mechanismen. Gespeicherte Inhalte hinterlassen dauerhafte Spuren; positive wie auch negative. Personalabteilungen haben dies erkannt und scannen systematisch soziale Kanäle. Kriterien für passendes Texten sind Verständlichkeit, Sicherheit und Lenkbarkeit. Das Seminar stärkt dafür die benötigte digitale Kompetenz.
Nächster Termin
09:00 - 12:30 Uhr
Gebühr Online: 540 € zzgl. MwSt.
Programm
Zielgruppen identifizieren
- Sinus Milieus und Business Canvas.
- Wants und Needs.
- Persona.
- Übung.
Kernbotschaften formulieren
- Was ist eine Kernbotschaft?
- Was ist meine Kernbotschaft?
- Marken und ihre Botschaften.
- Übung.
Kanäle off- und online
- Kommunikation im Wandel.
- Die Bedeutung von Off-Line-Kommunikation.
- Online-Kanäle.
- Übung.
Textsorten für die digitale Welt
- Die journalistische Textstruktur.
- Mails und Online-Texte.
- Texte für die Medien.
- Übung.
Online-Kommunikation konkret
- Idee, Strategie, Image.
- Homepage.
- Trash-, Twitter-, Facebook-Texte.
- Übung.
Vortragende
Nächster Termin
09:00 - 12:30 Uhr
Gebühr Online: 540 € zzgl. MwSt.
Starttermine und Details
Gebühr Online: 540 € zzgl. MwSt.
Weitere Bildungsangebote für Sie
Kontaktieren Sie uns:
Ihr direkter Draht zum
Obladen Akademien Verbund
Bei Fragen, Anregungen oder speziellen Anliegen – wir sind für Sie da! Ein persönlicher Ansprechpartner aus unserem Team wird sich um Ihr Anliegen kümmern und sicherstellen, dass Sie die Informationen und Unterstützung erhalten, die Sie benötigen. Egal, ob es um die Anmeldung zu einem Kurs geht, um individuelle Beratungsanfragen oder um allgemeine Informationen – kontaktieren Sie uns einfach. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören und Ihnen behilflich zu sein.